Allgemein Blogpost Events Review 

VIECC 2023

Endlich wieder Comic Con!- So frohlockte meine Vorfreude auf die VIECC 2023 durch meinen Kopf seit Wochen.- Musste ich wegen eines Krankenhausaufenthalts voriges Jahr die VIECC 2022 auslassen, war ich mega gehyped endlich wieder Stars, Comics, Games und begeisterte Gäste in den Hallen der Messe Wien vorzufinden. – Blöd nur, dass aus der Freude eher ein organisatorisches Chaos wurde, welches leider zu einem schlechten Fazit führt.

Zuerst mal die guten Eindrücke/Dinge:

Nintendo hatte einen super Stand auf der Con. Alle aktuellen Games, unzählige Switch Konsolen, sehr freundliche Mitarbeiter/-innen und eine kleine Gaming Schnitzeljagd, Tolle Foto Wände und Hanns Peter Glock himselfe (ehemaliger Nintendo Mastermind der österreichischen PR Abteilung).

Unsere Junior Redakteure Karla und Leopold waren begeistert vom Nintendo Stand
Solche Stationen gab es zu Genüge. Jeder konnte ohne lange Wartezeit zocken

Ebenfalls beeindruckend, wie jedes Jahr, war die 501. Garnision von Star Wars. Unzählige, professionell gekleidete Star Wars Fans haben sich wieder präsentiert und ich konnte sogar auf Boba Fett’s Thron Platz nehmen.Außerdem schlug mein Dino Herz bei den Jurassic Park Autos höher.

Ich bin jetzt Chef hier

Mehr Schatten als Licht

Leider muss der kritische Part heuer wesentlich länger ausfallen. Ich lasse jetzt, in meiner Bewertung aus Sicht der Presse völlig außen vor, dass man kaum früher rein durfte, auch dass es keinen Pressebereich, Verpflegung, Kästen und Co. gab, erscheint mir in der Berichterstattung viel zu subjektiv.

Welcher Pressevertreter freut sich nicht seine Stative, Laptops und Co rum zu schleppen, um letztendlich sein Material nirgendwo schneiden zu können. – „Do gspürst di wenigstens“, hat ein anderer Pressemensch, der ebenfalls ratlos den Pressebereich vermisst hat, salopp von sich gegeben. – Passend, aber wie gesagt, für den eigentlichen Gast nicht relevant.

Hört man sich bei den Gästen um, nachdem man in deren frierenden Gesichter vorm Einlass geblickt hat, werden viele Dinge in Richtung Orrientierung, Organisation und Co. vermisst/kritisiert. – Deren Vor-Ort Stimmen gleichen denen der Social Media Kommentaren:

  • Keine Gaderoben
  • Viel zu langes Anstellen
  • Überbuchte Foto Slots
  • Undurchsichtige Token Abwicklung
  • Unfreundliches Personal
  • Abgeschnittene Köpfe bei den Photo-Ops 
  • Preise bei Verkäufern und Snackständen überzogen

Aber auch die Aussteller beklagten sich:

  • Zu teure Standplätze, deren Preise sie leider an den Kunden weiter geben müssen
  • Zu wenig Information vorab
  • Schlechte Kommunikation

Die Aussagen auf Facebook und Co will ich besser nicht weiter geben. – Interviews gabs für uns keine heuer, auch wenn der Eindruck entstanden ist, dass wenn wir uns auf so einige Highlights hätten freuen können. – Dem war leider nicht so. Nachdem David Anders beim Autogramm schon total mies gelaunt war, wollten wir unser Interview mit ihm gar nicht wahr nehmen.- Absagen war aber Fehlanzeige, niemand am Pressestand. – Juhu.

Zumindest gab es wieder tallentierte Cosplayer, die Stimmung verbreiteten

Fazit

Die VIECC hat viel an Glanz verloren bzw ist eine Messe geworden, die sich hinterm Image des ursprünglichen Veranstalters bzw hinter der Qualität der Vorjahre verstecken muss. – Hoffentlich werden die Stimmen und dieser Artikel als konstruktive Kritik gesehen, denn Potential wäre ja da gewesen. 

Related posts

Consent Management Platform von Real Cookie Banner