Allgemein Blogpost Review 

Du mich auch, Zelda (Das etwas andere Review)

Tears of the Kingdom ist wie ein modernes Videospiel, welches einfach einen Patch hier braucht, Downloads dort und erst dann kann man loslegen und ärgert sich dann über weitere Bugs oder verflucht Elemente die durch den DLC dazu gekommen sind, anstelle davon, dass man ein Modul einlegt und sofort startet- Nur gehts bei meinem Blogpost nicht um Bugs, DLCs und Co, sondern um die Hürden, die man alteingesessenen Zelda Fans, wie ich einer bin, in den Weg legt.

Doch wovon rede ich da überhaupt, wärend die Fachpresse und die Gamer das Spiel abfeiern? – Was gibts auszusetzen?!

Ich mach eine Liste. Ich liebe Listen:

1.) Hyrule war schon in BOTW viel zu groß/viel zu leer für mich. Tolle Landschaften, riesige Berge, alles schön und gut, aber die Spielzeit ist um 90% länger geworden weil ich durch die Gegend laufen/irren musste. – TOTK legt aber noch eine Schaufel drauf!

Das bisher bekannte Land ist schwerer zu erforschen (f*ck you, Schneesturm!!!) und die neue Himmelsebene ist unnötig verschachtelt.

2.) Ich spiele in einer Welt voll fabelhafter Gestalten, Magie und wundersamer Legenden und dann MUSS ich kochen/essen, dann erfriert, verbrennt ermüdet oder ertrinkt man!!? – WTF, Nintendo? 

Wer hatte in BOTW Spaß daran dass die schwer ercraftete Ausrüstung mal wieder zerberstet und man es noch schwerer hatte, voran zu kommen?! – Wer ht sich gedacht „Hey, wenn ich jetzt kein Auto finde, meld ich das der Hyrule Presse?!?“- Offenbar genug, denn nicht umsonst mache ich den gleichen Schmarrn in grün im Nachfolger. 

3.) Nuts and Bolts anyone?- Kennt ihr den dritten Teil von Banjo Kazooie? 

Wahrscheinlich nicht und wenn ja, dann werdet ihr ihn aus eurem Gedächtnis gestrichen haben, da er einen mechanischen Baueditor, anstelle des Jump n Run Elememts, in den Mittelpunkt gerückt hat. Zwanghaft. Unnötigerweise. – Grund genug für Eiji Aonuma und sein Team, die bewehrten Zeda Elemente von früher, noch mehr zu ignorieren und genau dieses Element in das Spiel einzubauen (Yeah!)

Habe ich endlich eine Gegend stundenlang erforscht und vor allem überlebt, muss ich einen Zug bauen, ein Flugzeug entwerfen oder Boote zusammen schustern… Warum?!? – Ja, es klappt gut und ist lustig, aber es passt nicht ins Spiel, genau so wenig wie…

4.) Tablets, Redakteure, Zeitungen, Videocalls, Autos, Motorräder, Roboter, Flugzeuge, usw usw usw… Wollt ihr mich ärgern, Nintendo?!?

5.) Wer mag diesen Grafikstil?!? Mal ehrlich… dieses vermatschte Pastell “Ich will immer noch optisch wie Skyward Sword sein” Stilelement ist ekelhaft und ausgelutscht. 

Schon mal gesehen wie gut die HD Version von Twilight Princess aussieht oder Fan Remakes von zB Ocarina of Time oder gar gemoddete BOTW Roms am PC, die völlig aufs Cel Shading pfeiffen?!

Ich habs meinen Kollegen schon gesagt und in sozialen Netzwerken kund getan, aber ich bin der riesigste Zelda Fan von hier bis Hyrule… aber bis zu MEINEM Hyrule. Einem kleinen, dichten, logischen, magischen Hyrule. 

Ich will kleine Stories, ich will tolle Optik (gern darf jedes Zelda wie Links Awakening aussehen), ich will die Liebe zur Serie wieder fühlen und sehen/hören. Apropos hören… Der Soundtrack ist grauenhaft in BOTW und TOTK… 

Bitte Nintendo, besinnt euch auf alte Elemente, stopft nicht alles was in euren Millenial Schubladen herum liegt ins Modul und seht euch an, was Zelda ursprünglich war. TOTK ist das dritte(!) Spiel in dieser Welt und ich hoffe nach TOTK nie wieder in dieses Hyrule zurück kehren zu müssen. 

Hier noch ein paar Spontanzitate von mir beim Zocken dieses „Meisterwerks“ (btw.: Handwerklich und technisch gibts nichts am Spiel auszusetzen. Es reicht nur nicht, um ein guter Titel für mich zu sein):

„Ich hasse dieses Spiel!!!“

„…Ich wünsche jedem Verantwortlichen bei Nintendo leere Klopapier Rollen und Aussschlag an Stellen, wo sie nicht ran kommen!!!

Ich will ein Loch graben in der Wüste das bis in den Höllenschlund reicht und da werfen wir dann alle Switches und TOTK Module rein! Alle! BOTW auch gleich und diesen Wannabe Mijamoto namens Eiji Aonuma am Besten auch gg“

Nicht alles ist gold/Zelda was glänzt/wie Zelda aussieht!

Related posts

Consent Management Platform von Real Cookie Banner