Switch 2 Leaks, Wünsche und mehr
Vor wenigen Tagen sind, offenbar echte, Switch 2 Bilder geleakt worden. Sie zeigen zum einen eine Grundplatine in einem Gehäuse, als auch zwei Joy Con Schalen ohne Innenleben. Weiters wurden 3D Renderings gezeigt, die auch einen Größenvergleich zur normalen Switch möglich machen. – Doch was wird die Switch 2 bringen, was wird sie können, was wünschen wir uns von der neuen Nintendo Konsole und vor Allem…wann werden wir sie endlich sehen können?
Küchengerüchte
Vorab: Langweiliger könnte eine Konsole nicht sein- doch das ist gut so! Ganz nach dem Motto „Never change a running system“, dürfte Nintendo dem Nachfolger der erfolgreichsten Nintendo Konsole vor allem eins Spendieren, eine Evolution, statt einer Revolution.
Der Nachfolger der Switch dürfte optisch der Switch wie ein Ei dem anderen gleichen. Lediglich die Geräte-Maße sind offensichtlich anders. Als relativ gesichert gilt zB, dass der Screen auf 8″ heranwächst und dass Nintendo, entgegen aller Hoffnung, auf ein LCD Panel setzt, statt auf ein OLED System. – Das ist zwar schade, aber hat wahrscheinlich gute Gründe. Zum einen dürfte das Display qualitativ viel besser sein, als der Switch Screen von 2017 und zum anderen dürften mit dieser Wahl die Kosten der Konsole geringer gehalten werden. – So oder so wird es sich um ein Full-HD Display handeln, von dem ich mir wünschen würde, dass es mit 2000 bis 3000 Lumen daher kommt und kontrastreich af ist.
Neben den Fotos gibt es aber noch eine Menge Gerüchte rund um die Leistung der Konsole. Ohne euch jetzt großartig mit Technik Details zu bewerfen, die Switch 2 wird gerüchteweise wohl die Leistung einer RX 2050er haben. Also eine Leistung bis zu 5,1 Terraflops, was in etwa die doppelte Leistung eines Steamdecks ist. Irgendwo zwischen Ps4 Pro und Xbox Series S also. – Ein toller Wert für eine Nintendo Konsole und ausreichend Power, wenn man bedenkt, dass nVidia´s hauseigene DLSS Technik genug zur Qualität beitragen wird.
Wunschliste
Wenn man sich die Community Wünsche anhört und mit meinen persönlichen vergleicht, scheint der Tenor relativ ähnlich zu sein. Nintendo muss nicht viel machen, aber so ein paar Kleinigkeiten wären schon wünschenswert:
1.) Bringt Joy-Cons mit Hall Effekt Sticks raus. Der Stickdrift hat einfach viel zu viele Enduser erwischt und war und ist wohl das größte Ärgernis punkto Switch Hardware neben der aktuell zu geringen Leistung.
2.) Ich hoffe, dass Nintendo eine Ordnerfunktion einbaut ins Betriebssystem. Zwar haben nicht alle User das Luxusproblem eines Spieletesters, dass man hunderte Spiele über all die Jahre gesammelt hat, dennoch wird es schon ab ca. 10/20 Softwaretitel unübersichtlich. Immerhin gabs schon zu Wii U und 3DS Zeiten Ordner. – Das sollte also schon drin sein!
3.) Nennt das Ding Switch 2. Nicht Switch U, nicht Super Switch und gebt ihr schon gar nicht einen völlig neuen Namen. – Wenn auch untypisch für Nintendo, wäre das marketingtechnisch, vor allem international gesehen, die beste Wahl!
4.) Spiele, Spiele, Spiele! So spannend neue Hardware auch ist, ist es letztendlich die Software, die uns zu Gamern und Fans macht. Nintendo wäre gut beraten nicht wieder eine Unmenge an Ports und Remakes auf den Markt zu werfen. Vor allem wenn so spannende IPs wie Starfox, F-Zero, Wave Race, usw. in der Schublade warten. – Dass zum Start der Konsole ein neues 3D Mario Pflicht ist, welches Astro Bot in die Schranken weisen kann, muss ich nicht wirklich erwähnen, oder?
5.) Bringt zum Release zwei Modelle! – Die Switch Lite war sehr beliebt und ist für viele Spieler die bessere Wahl. Selbst ich finde die Switch Lite fürs reine Handheld Gaming viel besser geeinet. – Ein kleineres Handheld Modell mit 720p Screen um weniger Geld wäre wünschenswert.
Release, Preis und so…
Nintendo möchte den Switch Nachfolger noch vor März 2025 vorstellen. Da wir jetzt ca. ein halbes Jahr vor Release sind (Wir gehen nun mal frech von einem Oster Release aus), wäre es langsam Zeit die neue Konsole der Öffentlichkeit zu zeigen. – Gerüchte besagen, dass das bereits diese Woche (KW 39) sein wird. Ich selbst denke aber dass wir uns noch bis Oktober gedulden müssen, dann aber im Zuge eines kleinen Trailers (wie auch schon bei der Switch) das neue Gerät vorgesetzt bekommen.
Punkto Preis wird man wohl versuchen den Spagat zwischen damaligem Release Preis der Switch und der XBOX Series S zu machen. – Meiner Meinung nach wird sich (auch inflationär bedingt) der Release Preis bei 399 bis 449 Euro einpendeln.
Ich bin jedenfalls gespannt und kann die neue Hardwareluft schon förmlich riechen. Vielleicht sind die Leaks gar nicht echt und wir bekommen wieder ein Dualscreen System. Vielleicht kommt der Nachfolger auch als reine Heimkonsole auf den Markt. Fragen über Fragen und natürlich werden wir wieder eine Spezial Podcast Folge einplanen, wenn die Switch 2 (oder wie auch immer sie heißen mag) vorgestellt wird. – mf