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„War Game: The Making of S.T.A.L.K.E.R. 2“

GSC Game World und Xbox veröffentlichen Dokumentation „War Game: The Making of S.T.A.L.K.E.R. 2“

Kiew, Ukraine – 3. Oktober 2024 – GSC Game World und Xbox haben die packende Dokumentation „War Game: The Making of S.T.A.L.K.E.R. 2“ auf ihren offiziellen YouTube-Kanälen veröffentlicht. Diese abendfüllende Dokumentation bietet einen tiefen Einblick in die emotionale Reise von GSC Game World, einem ukrainischen Videospielentwickler mit fast 500 Mitarbeitern, während sie an der Entwicklung der lang erwarteten Fortsetzung ihres 2007 erschienenen First-Person-Survival-Shooters S.T.A.L.K.E.R. arbeiten – und das mitten im Krieg in der Ukraine.

Was als ambitioniertes Projekt begann, entwickelte sich unter den unvorstellbaren Umständen zu einem persönlichen und historischen Unterfangen. Regie führte Andrew Stephan, bekannt durch „Power On: The Story of Xbox“, in Zusammenarbeit mit Xbox. Der Film zeigt die wahren Geschichten von Menschen, die sich den Schrecken des Krieges direkt vor ihrer Haustür stellen müssen.

Die Dokumentation behandelt viele Themen: von der Erfassung der Essenz von Tschernobyl und der Ukraine über kulturelle Unabhängigkeit und Spielentwicklung in einer zerfallenden Welt bis hin zu persönlicher und kollektiver Widerstandskraft sowie der Überwindung von Verlusten. S.T.A.L.K.E.R. 2 wird dabei zu mehr als nur einem Spiel – es wird zum Spiegel einer neuen Realität, in der die Entwickler als Schöpfer und Überlebende zugleich auftreten. Ihr Spiel wird zu einem kraftvollen Symbol des Widerstands.

„Dieser Film handelt nicht nur von der schwierigsten Spieleentwicklung aller Zeiten. Es geht um Widerstandsfähigkeit und den unbezwingbaren menschlichen Geist angesichts unvorstellbarer Herausforderungen. Es geht darum, in Zeiten der Zerstörung etwas Sinnvolles zu schaffen – ein trotziges Zeichen des Schaffens“, sagt Regisseur Andrew Stephan.

Mariia Grygorovych, die kreative Leiterin von S.T.A.L.K.E.R. 2, ergänzt: „S.T.A.L.K.E.R. 2 ist das größte und komplexeste Videospiel meines Lebens. Es war von Anfang an ambitioniert, aber es wurde zur ultimativen Herausforderung. Es ist extrem wichtig und extrem persönlich, und es ist ein Spiel, das unter den stressigsten Umständen entwickelt wurde: Pandemie, Umsiedlung, Cyberangriffe und vor allem ein Krieg, der unser Heimatland zerreißt. Ich wünschte, der Krieg wäre nie passiert. Aber er ist es, und wir sind dankbar, diese Geschichte mit der Welt teilen zu können, denn die Welt muss davon erfahren. Das sind wir. Das ist unsere Geschichte.“

GSC Game World unterstützt weiterhin die Ukraine und verweist auf den offiziellen Wohltätigkeitsfonds des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für alle, die ebenfalls helfen möchten: u24.gov.ua.

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