Allgemein Blogpost 

SUPER MARIO BROS. – OPTIK UMBRUCH?

In wenigen Tagen erscheint der Super Mario Bros. Kinofilm und Fans auf der ganzen Welt sind schon außerordentlich gespannt, was sie erwarten wird. Diverse Trailer und Clips lassen auf wirklich großes hoffen. – Was aber niemand bedenkt, ist dass es wohl für Nintendo wegweisend sein sollte, wie Mario und Co. in Zukunft in Spielen aussehen und wie Marios Backstory gehandhabt wird, denn hier stehen wir schon knapp vor einem Multiversum alá Marvel.

Optik und Co.

Marios Aussehen, ebenso jenes seiner Freunde, Begleiter, Gegner und Co. hat sich in den letzten
Jahrzehnten oft geändert, wurde leicht angepasst und uns schleichend verkauft. – So ein Schritt
steht meiner Meinung nach wieder an, bzw. wäre es gut, wenn man das Design der Charaktere, dem
des Films anpasst (es sei denn, der Film wird ein Mega Flop – wovon ich mal nicht ausgehe).

Mario, Luigi, Peach, Donkey, Bowser und Co. – Alle haben nicht nur neue Stimmen bekommen, sondern
eine völlig neue Mimik/Gestik und neue Gesichter.
War das Aussehen von Mario vor einigen Wochen noch gewöhnungsbedürftig, schaudert es mir fast, wenn
ich den toten Gesichtsausdruck eines Marios in Spielen, wie zB. Mario Odyssey sehe. – Mario versteckt
sich regelrecht hinter seinem Bart, Peach ist stocksteif und Bowser der unbewegliche Einheitsbrei-Villain.

Illumination hat dies aber geschickt geändert. Schon wenige Sekunden Trailer vermitteln mehr Charakter,
Flair und Sympathie, als die letzten 30 Jahre Mario.- Warum also nicht den Stil übernehmen bzw. sich
diesem Stil annähern? – Klar stecken hinter den Gesichtszügen Schauspieler, wie Jack Black oder
Anya Taylor-Joy, Illumination hat bestimmt auch ein Wörtchen mitzureden, aber im Prinzip ist Mario eine
Nintendo IP und diese sollte von nun an den Charm haben, den wir 2023 brauchen.

Story neu (?)

Mario und Luigi werden in den Spielen in der Welt von Prinzessin Peach und Co geboren. Immerhin soll der Storch die

Baby-Zwillinge abliefern, verliert aber jene. Baby Luigi landet in den Fängen der Bösen und Mario wird auf Yoshi´s Island abgeworfen. – So weit, so bekannt. Aber Marios neuester Auftritt zeigt den Story Arch der TV Serie bzw. der alten Game&Watch Spiele (Sogar Parallelen zum Real Film kann man hier finden). – Mario ist in Illuminations´Interpretation ein Mensch von der Erde, der in Amerika lebt. – Wird Nintendo, falls das Design in Games übernommen wird, auch die Story übernehmen oder gibt es eine gute Lösung die alles unter einen Hut packen könnte, ohne ein Multiversum alá Marvel aufzubauen?

Was haltet ihr von meinen Gedankengängen?

Euer Martin

Related posts

Consent Management Platform von Real Cookie Banner