Events Lydia´s Blog Videos 

Nerdkeller Folge 72 – Nippon Nation 2016 (inkl.Blogpost)

imageDas war sie – die NipponNation2016, unsere erste Manga/Anime Convention. Seit Tagen versuche ich einen guten Bericht abzuliefern und doch scheitere ich bereits jedes Mal nach wenigen Zeilen. Trotz sorgfältiger Recherche war mir selbst nach Betreten des Areals des MQs in Wien nicht recht klar was uns erwarten würde.

Vorab, die NipponNation ist nicht – wie angepriesen – Wiens Convention für alle Nerds, sondern eher Wiens Cosplay Convention für Japan, Anime und Manga Nerds. image
Der Videospielsektor war nur durch Nintendo mit ein paar Spielkonsolen vertreten, weiters gab es auf der eSports Bühne diverse   Wettbewerbe.
Der ComicSektor wurde durch ASH – Austrian Superheroes vertreten. Ansonsten dominierten Japan Sachen die Con, im Verkaufsbereich fand man hauptsächlich Merchandising sowie Mangas – zusätzlich gab es noch Workshops, Vorträge und Wettbewerbe.
Die Räumlichkeiten waren in knapp 10 Minuten erkundet, die Organisation war teilweise etwas chaotisch (Punto Einlass/Wartezeit, Übersichts-/Zeitpläne, etc.)

Grob gesagt hat mir die Con jedoch ganz gut gefallen, wenn ich auch eine etwas andere Vorstellung hatte. Das absolute Highlight war nicht die Convention selbst, sondern die Besucher in ihren schillernden Kostümen (darf man hier das Wort “Kostüm” überhaupt nutzen, ich brauche langsam einen Crashkurs in “Cosplay Nettiquette”) jeder einzelne Cosplayer.

image

Bin ich selbst doch ein sehr kritischer Mensch, so fasziniert mich der Trend des Cosplays zunehmend. Aktuell könnte ich mir weder vorstellen ein derartiges Kostüm zu entwerfen, anzufertigen noch zu präsentieren. Weiß ich bei 90% der Kostüme nicht einmal wohin ich diese zuordnen soll, freue ich mich umso mehr manches gleich auf Anhieb zu erkennen und zu wissen. Die Art der Präsentation jedes einzelnen Kostüms, die Fakten warum gerade dieses gewählt wurde, die Arbeit und Liebe zum Detail ziehen mich regelrecht in ihren Bann. Toll finde ich nicht nur die Atmosphäre, sondern auch das Miteinander der Cosplayer selbst. Man kennt sich, trifft alte Bekannte wieder, holt sich Anregungen, Ideen und tauscht untereinander Tipps aus ohne zu urteilen oder zu verurteilen. Erstlinge und Einzelgänger stehen Schulter an Schulter mit Vereinen und Gruppen, Experten und großen Größen der Cosplayszene.

imageAls Neuling im Bereich Anime, Manga, Cosplay war ich geflasht von der Vielzahl von Cosplayern. Von Disney Prinzessinnen über ComicHelden bis hin zu Manga und Anime Charakteren – wo man auch hinsah gab es etwas zu sehen.
Nun bin ich gespannt auf weitere Conventions dieser Art, die CosplaySzene noch näher kennenzulernen – stay tuned.

 

 

Facebookby feather

Comments

comments

Related posts

2 Thoughts to “Nerdkeller Folge 72 – Nippon Nation 2016 (inkl.Blogpost)”

  1. Dave DB

    Geiler Bericht! Super Video (bestes bisher) – Eva ist ja a Schnitte! mehr von euch bitte 😉

    1. Eva

      wir werden uns weiter für dich bemühen dave.
      danke fürs comment 😉

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.