Zur Werkzeugleiste springen
Review 

Year Walk WiiU

Årsgång ist eine alte schwedische Tradition, welche zu Weihnachten oder Silvester praktiziert wurde (bis 1800). Es gibt unterschiedliche Erzählungen wie Årsgång praktiziert wird. Eine davonauthor michael beginnt damit, daß der Yearwalker sich in einen dunklen Raum einsperren muss und keine Nahrung zu sich nehmen darf. Anschliessend geht er zur Dorfkirche und umrundet diese 3 mal. Nachdem er dort durch das Schlüsselloch gehaucht hat, verliert er seinen christlichen Glauben und wird von übernatürlichen Wesen besucht. Diese Wesen stellten dem Yearwalker vor Prüfungen, falls er diese Bestand, durfte er in die Zukunft blicken. Sah er zum Beispiel einen Friedhof voller Gräber, befürchtete man die Pest. Bewaffnete Reiter wurden als herannahender Krieg ausgelegt.

Ja, ihr seid noch auf der Nerdkeller Seite – warum schreibt der dann über schwedische Traditionen?

Weil Year Walk auf Årsgång beruht.

Year Walk 03
die Geschichte wird erzählt

Das Spiel erschien 2013 für Android und wurde anschließend auf PC und Mac portiert. Gute Verkaufszahlen und ein hohes Lob der Kritiker dürften uns dann eine WiiU Version gebracht haben!

Wird das Spiel seinen Erwartungen gerecht?

Year Walk 04

Es ist kalt an diesem Winterabend. Ich wandere durch die in Schnee gehüllte Landschaft. In meine eigenen Gedanken versunken. “Ist es eine gute Idee?”. Soll ich das wirklich machen?”.

Der Weg zu meiner alten Bekannten führt mich durch das ganze Dorf.  Ein langer Weg und bei diesem Wetter auch etwas beschwerlich.

Year Walk 06

Year Walk 05

Nein ich Scherze nicht – und kehre nach Hause zurück um mit dem “Year Walk” zu beginnen.

Nichts wird mehr so sein wie es war……

Year Walk ist ein Grusel Spiel, bei dem wir uns, ohne den Charakter zu sehen, von Abschnitt zu Abschnitt bewegen. Alles ist 2 dimensional. Das WiiU Tab wird zur Steuerung und als Secondscreen benutzt. Eines der wenigen Spiele die den Vorteil der WiiU gut ausnutzen. Auf dem Tab kann man Notizen machen (was recht praktisch sein kann im späteren Verlauf des Spiels), die Landkarte (inklusive der aktuellen Position des Spielcharakters), sich in das Thema Årsgång einlesen und auch Tipps zur Rätsellösung holen!

Year Walk 07
die Symbole auf der linken Seite sind das Menü – aktuell ist die Karte angewählt

Die Rätsel sind die Hauptaufgabe in diesem Spiel. Man bekommt kleine Hinweise und muss auf Grund dieser darauf zurückschließen wie es weitergeht. Bestimmte Orte müssen aufgesucht werden, dort kann man auf Grund von bizarren Erscheinungen auf eine mögliche Problemlösung kommen. Oft sehr knifflig und für mich auch nicht immer ganz nachvollziehbar, aber es gibt ja die Hilfe am WiiU Gamepad!

Richtige Schockmomente habe ich keine erlebt, eher nur ein Grauen, das in mir Aufstieg bei dem Gedanken an die Hintergründe von Årsgång und was zu dieser Zeit in Schweden so passiert ist. Das Spiel hat mich dazu gebracht ein bisschen tiefer zu Schürfen und im Internet nachzulesen. War das, von den Entwicklern, vielleicht beabsichtigt?

 

Fazit

Grusel Rätsel Spiel im Handskizzen Stil. Nicht für Kinder geeignet. Freunde kniffliger Rätsel kommen auf ihre Kosten. Bizarres Spiel mit bizarren Bildern und bizarrer Geschichte!

Spielzeit 1-2h und man wird es eher kein 2. mal spielen, aber um 6,99€ ist nichts verhaut! Komischerweise hab ichs im Google Play Store gar nicht mehr gefunden.

 

Year Walk 01

 

 

 

 

Related posts

5 Thoughts to “Year Walk WiiU”

  1. Wollte es nach deinem tollen Review tatsächlich ausprobieren – aber wie du bereits sagtest, im Play Store nicht mehr zu finden :/

  2. Danke, aber es gibt ja noch die WiiU Version

  3. Ich will dich ja nicht zu halbseidigen Sachen verleiten, aber schon mal nach year walk.apk gesucht?

  4. Habs mit meiner Frau zusammen durchgespielt. Schönes Stimmungsvolles Adventure. Unbedingt “im Dunkeln” und “via Soundanlage” spielen. Und die geschichtlichen HintergrundInfos sollte man auch lesen.

  5. da lack ich mich bestimmt an. kann ja nicht mal donkey kong im dunklen spielen. diese vielen haare und dieser psycho blick. schauder. das review klingt aber nett. obs mir 7€ wert wöre, ist eine andere frage.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.