Zur Werkzeugleiste springen
Review 

Super Mario RPG Legend of the Seven Stars Review

Rollenspiele hatten auf dem SNES große Erfolge. So kam es, dass 1996 eines der letzten großen RPGs auf den Markt kam. Es handelte sich um ein Machwerk aus einer Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Squaresoft (Heute besser bekannt unter Square Enix). ´Super Mario RPG´ wurde geboren und ist bis heute eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Leider schaffte es der Titel auf dem SNES nicht zu uns nach Europa und so waren wir gezwungen das Spiel mühevoll aus den USA oder Japan zu importieren. Mit jenem Ärgernis ist jetzt aber Schluss, da am 24.Dezember 2015 offiziell bei eine Virutal Consol Version für Wii U erschienen ist. Clemens, der größte RPG Fan aller Zeiten hat es sich nicht nehmen lassen Marios Ursprünge in diesem Genre unter die Lupe zu nehmen.


FullSizeRender-300x257

I’m here to kick Bowser´s A**

Chaos breitet sich im Pilz Königreich aus, als ein großes Schwert vom Himmel fällt- Jenes landet ausgerechnet auf Bowsers Schloss. Es ist ganz klar, wer wieder alles in Ordnung bringen soll. Die Rede ist natürlich von Mario ein eher unüblicher Verbündete im Kampf gegen die berüchtigte ´Smithy Gang´.
Das Spielgeschehen findet aus der isometrischen Vogelperspektive statt,  wie wir es schon aus Spielen, wie ´Diablo´ kennen. Genauso wie in ´Donkey Kong Country´auf dem SNES, sind auch bei Super Mario RPG alle Hintergründe und Charakere vorgerendert, was einen sehr plastischen und für damalige Zeiten, modernen Eindruck hinterlässt. Gekämpft wird wie in einem JRPG zur damaligen Zeit in Form von Rundenkämpfen. Ich liebe es wenn die Kämpfe so ablaufen. Viele Dinge, die Super Mario RPG damals so einzigartig gemacht haben, finden sich auch in den anderen Mario Rollenspielen wieder.

WiiUVC_SuperMarioRPGLegendOfTheSevenStars_02_mediaplayer_large
Der Humor ist grandios- ich musste nicht nur einmal herzhaft lachen, der Sound, für den sich Yoko Shimomura verantwortlich zeichnet, ist auch für heutige Verhältnisse grandios und reiht sich in die Liga der soundtechnisch hervorragenden Spiele, gleich neben ´Link´s Awakening´ein.
Abseits der Story gobt es weiters viele lustige Minispiele, die das Gesamtpaket abrunden und einzigartig machen.

WiiUVC_SuperMarioRPGLegendOfTheSevenStars_03_mediaplayer_large

Fazit:
Das Problem an diesem schönen SNES RPG ist einfach, dass es nie bei uns in Europa erschienen ist. Viele Importadapter verweigern das Abspielen dieses tollen Spiels. Der Grund dafür ist der ´Super-FX Chip´, der in dem Modul seine Arbeit verrichtet. Wer es also nicht als Original zuhause hat oder endlich ohne Emulationsfehler spielen möchte, der sollte sich den Kauf nicht nur überlegen sondern sofort zuschlagen. Das Spiel ist zeitlos und ein wahrer Geheimtipp untern den SNES Rollenspielen. Die einzige Frage, die ich an Nintendo habe ist, warum es keine 3DS Version, oder sogar waschechtes Remake gibt.
(9/10) cs

Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.44.04images

Related posts

2 Thoughts to “Super Mario RPG Legend of the Seven Stars Review”

  1. Bin ja gerade noch mit Mario & Luigi Paper Jam Bros beschäftigt, werde mir aber demnächst auch dieses Rollenspiel gönnen. Auf der Wii habe ich es mir damals runtergeladen, aber leider nicht lange gespielt, von daher wäre der Preis jetzt auch etwas billiger und das Game Pad finde ich perfekt für solche Spiele. Auch wenn ich, wie du sagst, nicht verstehe warum Nintendo nicht einfach auch eine 3DS Version veröffentlicht.

  2. Clemens

    Gerade solche games möchte ich unterwegs spielen können ich liebe die DS und 3DS Rpgs weil die immer mitkommen wenn das Teil dabei ist und diese Spiele würden sich sicher besser aussehen am 3DS aber naja Hauptsache man kann es nachholen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.