Zur Werkzeugleiste springen
Review 

Sonic Boom: Lyrics Aufstieg WiiU

  Mal kurz vorweg in eigener Sache:

Alle bisherigen Sonic Spiele hatten für mich nur einen Level (bin nie weiter gekommen). Die Spiele waren sehr schnell, forderten viel Übung und das ist nicht die Art wie ich gerne spiele!

Sonic Boom Lyrics Aufstieg01

Sonic Boom: Lyrics Aufstieg ist ganz anders.

In diesem Spiel werden viele Spielarten vermischt. Teilweise haben wir einen 2.5D Sidescroller Plattformer vor uns,

im nächsten Moment einen 3D Runner und dann ein 3D Action Adventure (a la Ratchet und Clank).

Wir können (so ziemlich) jederzeit einen anderen Charakter wählen. 4 gibt es zur Auswahl

Amy – die junge Dame kann einen Doppel-Doppelsprung. Stellen die nur Sie erreichen kann sind Lila markiert!

Knuckles – kann auf zackigen Oberflächen klettern (auch über Kopf)

Tails – kann mit dem Schwanz wackeln – dadurch kann er etwas schweben und Aufwinde nutzen – ganz wichtig Tails kann kleine Roboter ausschicken

wer war der 4.?

Achja Sonic – der ist die ganze Zeit nur blau, kann schnell laufen und am Stand rotieren – kurz gesagt ein cholerischer Alkoholiker

 

Die 2,5 D Plattformer

Sonic Boom Lyrics Aufstieg11

Sonic Boom Lyrics Aufstieg09 Sonic Boom Lyrics Aufstieg08

 

Sind gefüllt mit Schalterrätsel und Zeitaufgaben. Die Schalterrätsel sind nicht sehr fordernd, man wird direkt darauf hingewiesen, das man den einen dicken leuchtenden Knopf drücken soll – drücken ist gut gesagt, voll draufhaun!

Zeitaufgaben, können manchmal (für mich) schon etwas fordernd sein. Nach dem betätigen eines Auslösers, fangen Plattformen an sich zu bewegen und jetzt heisst es richtiges Timing beim Springen. Natürlich muss man auch noch treffsicher sein, weil sonst rutscht man ab!

In vielen Abschnitten ist man nur zu 2. unterwegs und muss ab und zu den Charakter wechseln um eine Aufgabe erledigen zu können.

3D Runner

Sonic Boom Lyrics Aufstieg25 Sonic Boom Lyrics Aufstieg27 Sonic Boom Lyrics Aufstieg26

Links, Rechts, Hüpfen – wenn man das nicht macht, ist es glaub ich auch egal!!!!! Und wirklich schnell ist es auch nicht!

3D Action Adventure

Sonic Boom Lyrics Aufstieg05 Sonic Boom Lyrics Aufstieg07

Ich glaube deshalb heisst die Serie Boom, da wird hauptsächlich auf die Gegner draufgehauen!

A la Assassins Creed öffnen wir Truhen

Sonic Boom Lyrics Aufstieg06

und begeben uns auf die Suche nach dem nächsten Level. Diese Suche kann oft länger dauern. (bis man endlich die Karte bekommt)

Es wird ganz kurz ein Pfeil eingeblendet in welche Richtung man gehen muss und das wars. Ob ihr richtig steht seht ihr, nein es geht kein Licht an!!!!!

Wir treffen auf viele Einwohner (ca 1 pro km²), die uns auch gleich mit freundlichen Worten empfangen “Wieso kommst Du zu mir? Ich hab nicht nach Dir gerufen!”

Ist wohl der Hinweis darauf, dass wir uns verkrümmeln sollen und später nochmal vorbeikommen sollen!

Das ganze Spiel strotzt nur so von absolut unangebrachten und sinnlosen Sprüchen.

Sonic betätigt einen Schalter, links von ihm beginnt eine Plattform sich zu drehen und erst jetzt kommt die Meldung “Was dieser Schalter wohl bewirkt?” – Keine Ahnung!!!!

Anhand dieser Sprüche erkennt man, für welche Altersklasse das Spiel gedacht ist – 6-10 jährige. Alle anderen würden bei der Meldung “Langsam wirds langweilig” zustimmen und das Spiel abdrehen.

Obwohl dann würde man ja die restlichen Sprüche verpassen “Hört das denn nie auf” – nein das sind nicht die Fragen die ich mir während dem Spiel stelle, dass Spiel weisst mich darauf hin!

Nebenbei kann man noch Punkte sammeln und für seine Charaktere Boni freischalten

Sonic Boom Lyrics Aufstieg15

 

Bei einem richtigen 3D Adventure dürfen natürlich auch die Fehler nicht fehlen!

Sonic Boom Lyrics Aufstieg16

Man beachte den Schatten von Knuckles

Coop

Im Storymodus kann jederzeit ein Spieler mitmachen (+ am 2. Controller drücken). Spieler 1 hat denn sein Bild am Pad und Spieler 2 darf auf dem Fernseher spielen!

So leicht wie man einsteigt, kann das Spiel wieder verlassen werden.

Sonic Boom Lyrics Aufstieg17

 

Multiplayer Herausforderungen können auch bestritten werden:

Sonic Boom Lyrics Aufstieg14

 

Sonic Boom Lyrics Aufstieg19

Bis zu 4 Spieler können sich miteinander messen! Wer kann die meisten Punkte sammeln, ist der schnellste oder hält am längsten durch?

Sonic Boom Lyrics Aufstieg22

 

Neben Story und Multiplayer, gibt es eine vollgefüllte Datenbank (Inhalte muss man sich erarbeiten!)

Sonic Boom Lyrics Aufstieg24

Hier findet man einige interessante Skizzen und kann sich alle Videosequenzen der Story nochmals anschauen!

Gameplay

Das Spiel geht die meiste Zeit leicht von der Hand, nur im 3D Adventure Teil hat man öfters Probleme mit der Kamera Perspektive. Aber zum Glück kann ja nicht viel passieren! Stirbt man (dafür muss man sich schon sehr stark anstrengen – alle 100 Ringe verlieren, oder sprichwörtlich ins Wasser gehen) respawnt man an genau der gleichen Stelle.

Das Wii U Gamepad wird voll ausgenutzt

Sonic Boom Lyrics Aufstieg12

Stellenweise gibt es geheime Passage die man mit Eva ersichtlich machen kann. Dazu drückt man auf das Eva Symbol am rechten Touchscreen Rand, das Spiel friert ein und man kann mit dem Gamepad die Wände “durchleuchten”. Geschwenkt wird mit dem ganzen Pad, das heißt wenn man die linke Wand betrachten will hält man das Pad vor sich und dreht sich damit nach links!

 Grafik

Naja, ein bissl veraltet und trotzdem kommt es häufig zu Rucklern! Dafür ist die Spielerfahrung am Gamepad nicht schlechter als am TV,

weil die schwache Grafik auf dem kleinen Pad sehr gut aussieht!

Wem kann ich dieses Spiel empfehlen?

Sonic Fans die ihre jüngsten (6-10) an den blauen Igel heranführen wollen.

Absoluten Sonic Fans, denen es reicht wenn ein blauer Igel am Schirm rumhüpft.

 

Related posts

One Thought to “Sonic Boom: Lyrics Aufstieg WiiU”

  1. Zusammenfassend kann man auf den 3DS Teil bezogen sagen, dass dieser das selbe ist, wie die 2,5D Abschnitte der Wii U Version. Ich hab wirklich gehofft, dass mal ein richtig richtig gutes Sonic kommt. 🙁 Schade.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.