Beitrag Review 

Schlag den Star Review

Was 12 Switch in vielen Köpfen begeisterter Switch Fans werden sollte, könnte nun ein kleiner Titel der LOST THE GAME Studios für Nintendos neueste Hardware, werden. Mit schlag den Star liefert jenes Studio nämlich die derzeit mächtigste Minispiel Sammlung für Switch ab. – Ob die Qualität auch stimmt, klärt unser Review.


Wie der Raab, so auch du

Gestartet unter dem Namen “Schlag den Raab” konnte sich die TV Vorlage in den vergangenen Jahren eine große Fanbase um sich scharen. – Nach Raab´s Rückzug aus dem TV Business wurde das Format unter dem Namen “Schlag den Star” fortgesetzt, welches Inhaltlich die selbe, lustige Kost bot, wie schon das Original.

Dass jenes TV Format wie geschaffen für eine Versoftung ist wurde nun spät, aber doch erkannt und so hat sich das kleine Entwicklerteam um Lost the Game Studios drauf und dran gemacht die Umsetzung zu programmieren.
Das Prinzip der Show könnte nicht simpler sein: In der Live-Show hat ein Star die Möglichkeit gegen einen anderen Star anzutreten um am Ende 100.000 Euro abzustauben. Der Teilnehmer muss aus einem reichhaltigen Mix aus Geschicklichkeits-, Sport- und Wissensspielen, in zehn bis fünfzehn Runden, als Sieger hervorgehen.

Minispiel Paradies

In der Versoftung warten 25 Spiele auf Euch, die zum Großteil gut auf die Switch angepasst wurden. So kann man im Körbeschießen die Joycon verwenden und mittels Bewegungssteuerung die Bälle ins Netz befördern. Auch Spiele bei denen die Balance gehalten werden muss, funktionieren dank der entsprechenden Controller einwandfrei.

Etwas fitzelig gestaltet sich zB das Markeiren der richtigen Örtlichkeiten beim Spiel “Wo liegt was ? ” bei dem es Eure Aufgabe ist auf einer Weltkarte Örtlichkeiten zu markieren. Da hier aber nicht gezoomt werden kann, ist es oft sehr schwierig so nah wie möglich am gesuchten Fleck seine Nadel zu platzieren.
Ideal (auf für Unterwegs bzw. für mehrere schlaue Köpfe in der Familie) funktioniert hingegen “Blamieren oder Kassieren”, bei dem es gilt einfache bis richtig knifflige Fragen zu beantworten. – Wer zuerst fünf Punkte in jener Runde macht, gewinnt.

Fazit

Schlag den Star macht vieles richtig und verdient mehr Aufmerksamkeit, als man anfangs vermuten mag. Sämtliche Minispiele machen wirklich sehr viel Spaß und sind bestens geeignet für eine gesellige Runde mit euren Freunden oder mit eurer Familie.
Besonders die Quizfragen können in einer großen Runde sehr unterhaltsam sein. Im Vergleich zu den drei Schlag den Raab Spielen, liefert LOST THE GAME Studios eine solide Minispielsammlung ab, die euch immer wieder bei Laune halten wird. (7/10) mf

Facebookby feather

Comments

comments

Related posts

Leave a Comment