Zur Werkzeugleiste springen
Review 

Pokemon Alpha Saphir/Omega Rubin Review

Pokemon_Logo

Elf Jahre ist es nun her, dass uns Nintendo und Gamefreak in die Dritte Pokemon-Generation auf dem Gameboy Advance geschickt haben.
Saphir und Rubin boten nicht nur ein neues Land, sondern auch viele neue Pokemon.
Jetzt im Jahr 2014 bekommen wir Remakes dieser beiden Klassiker für den Nintendo 3DS. Auf dem Gameboy Advance sind sich die meisten Fans einig, dass es die mit Abstand beste Generation sein soll.
Ob Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin wirklich gute Remakes sind, werden wir in diesem Test klären.

pokemon_advance_profilelarge-300x200
So sah 2003 die Hoenn Region am GBA aus

 

Wir finden uns in einem Umzugswagen wieder. Umgebenen von Kartons mit unseren Dingen.
Während der Fahrt spielen wir Pokemon auf einem Tablet.
In Hoenn angekommen steigen wir schnell aus dem LKW aus und gehen in unser neues Zuhause. Unsere Mutter spricht uns bei unserem eEintreffen an und erklärt uns einiges.Dann machen wir uns auf den weg um Professor Birk zu treffen.

Maike trifft uns an und spricht mit uns (das ist unsere Freundin oder Rivalin).

Nachdem wir uns ausgetauscht haben, geht es auf dem schnellsten Weg in den Wald.
Dort läuft Professor Birk umher, der von einem Fiffyen attackiert wird.
Er bittet uns um Hilfe und sagt, dass wir aus seiner Tasche einen von drei Pokebällen nehmen sollen.

starter_pokemon
Hier sind die Hoenn Starter von Links nach rechts: Geckabor (Pflanze), Flemli (Feuer) und Hydropi (Wasser). Welches werdet ihr wählen?

 

Das ist der Anfang von unserer Reise in die Hoenn Region. Unser Ziel ist es, Pokemon Liga Champion zu werden und Team Aqua/ Magma das Handwerk zu legen.
Eigentlich ist fast alles beim Alten geblieben, wie auf dem Gameboy Advance.
Es gibt wieder die Doppelkämpfe, wo man mit zwei Pokemon gleichzeitig antreten darf. Diese wurden das erste Mal in Saphir und Rubin eingeführt und waren sehr beliebt.
Was man auch wieder finden kann in Hoenn, sind die Geheimbasen.
Das sind zum Beispiel versteckte Orte in einem Baum, in einer Höhle wo man sich einnisten kann und sein Hauptquartier errichten kann und es gestalten kann wie man will.

69178-1500-1200
Einsatz in 4 Wänden Spezial: Die Hoenn Region

 

Was hingegen neu ist, was in den GBA Teilen nicht vorhanden war, ist dass man auf Latios oder Latias steigen kann und sich hoch in die Lüfte begeben kann.
Man fliegt also wirklich umher. Das gab es in noch keiner Edition der Pokemon-Spiele.

Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir
Hoch hinaus mit einem legendärem Pokemon

 

Was von der neusten Generation (X und Y) übernommen wurde, sind die neuen Mega Entwicklungen, die Pokemon im Kampf vollführen können.
Leider hält diese nur im Kampf an und sobald der aus ist, bekommt es die normale Gestalt wieder.
Vom Sound her hat sich nicht viel verändert,  bis auf dass sich der Sound ein bisschen besser anhört als vor elf Jahren.
Grafisch haben Alpha Saphir und Omega Rubin die gleiche Engine wie X und Y doch diese hatte schon im letzten Jahr ein paar Probleme, welche nun aber ausgebessert wurden.
Zwischen beiden Versionen gibt es auch wieder Unterschiede bei den Taschenmonstern.
Um alle zu bekommen sollte man sich beide Versionen zulegen.
Hier mal eine Liste der unterschieden von den Pokemon:

Alpha Saphir:
Lugia, Loturzel, Lombrero, Kappalores, Zobiris, Vipitis, Lunastein, Kyogre, Schalellos (Ost), Gastrodon (Ost), Dialga, Karadonis, Voltolos, Zekrom, Scampisto, Wummer, Amonitas, Koknodon, Galapaflos

Omega Rubin:
Ho-Oh, Samurzel, Blanas, Tengulist, Flunkifer, Sengo, Sonnfel, Groudon, Schallelos (West), Gastrodon (West), Palkia, Jiutesto, Boreos, Reshiram, Algitt, Tandrak, Kabuto, Schilterus, Aeropteryx

Das sind die Unterschiede wie in jeder bisherigen Pokemon Generation. Will man sie alle haben braucht man beide Editionen.

Fazit
Für mich waren im Jahre 2010 Pokemon HeartGold und SoulSilver die besten Remakes zu einem “alten” Spiel.
Beide Versionen wurden um viele Dinge erweitert und waren einfach Nostalgie pur.
2003 kam ich leider nicht in den Genuss Saphir und Rubin zu spielen, habe sie aber nachgeholt um vorbereitet zu sein für die 3DS Versionen.
Kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ja unbedingt HG und SS werden durch Alpha Saphire und Omega Rubin abgelöst und sie meiner Meinung nach die besseren Remakes.
Sie bieten Altes und Neues und so sollte es sein. Also Leute geht los und „ Schnappt sie euch alle !“

Related posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.