Zur Werkzeugleiste springen

Pandoras Tower – WiiU oder doch Wii?

Alle machen HD Remakes – Nintendo stellt einfach alte Perlen in den E-Shop. author michael

 

 

Das Gerüst der Geschichte ist rasch erzählt:

Hübsches Mädel (Helena) wird verflucht – Held (Aeron) muss Sie mit dem Gegenmittel versorgen.

Pandoras Tower 12 Pandoras Tower 13 Pandoras Tower 14

Wird sogar im Spiel kurz und prägnant dargestellt. Allerdings ist bei diesem Spiel nicht gesagt, ob es ein gutes Ende findet.

Je nachdem wie man abschließt, erwartet uns eines der 6 unterschiedlichen Enden.

Wie organisieren wir uns das Gegenmittel?

Um genau zu sein, müssen wir an Helena das Fleisch von 13 Meistern verfüttern – nur so kann der Fluch komplett aufgehoben werden. Blöderweise ist unsere Freundin Vegetarier und nicht sehr erfreut darüber Monsterfleisch zu essen.

Trotzdem stell ich mir die Aufgabe von Helena leichter vor als die von Aeron.

Als Aeron müssen wir 13 Türme aufsuchen. Selbstverständlich sind diese mit unterschiedlichen Gegnern “gefüllt”. Mit Schwert und Kette bewaffnet, ziehen wir los. Diese Kette ist eine besondere Kette – magische Fähigkeiten. Mit der Kette können wir entfernte Gegner heranziehen, 2 Feinde aneinander Ketten, Gegenstände aus großer Distanz einsammeln, klettern …..

Pandoras Tower 04

 

In den Türmen geht es aber nicht nur darum Gegner niederzumetzeln, wir müssen auch das Tor – welches zum Meister führt – öffnen. Dazu müssen wir herausfinden, wo der Ankerpunkt der überdimensionierten Kette ist und diesen lösen. Ewig Zeit haben wir dafür aber nicht, da Helena sich auf immer und ewig in ein Monster verwandelt, wenn Sie nicht in bestimmten Zeitabständen (Rad links unten im Bild) Dienerfleisch bekommt.

Darum muss Aeron sich sputen und im Notfall muss er zu Helena zurückkehren, bevor er das Tor oder den Meister des Turms besiegt hat.

Während wir Helena besuchen,

Pandoras Tower 10
Mahlzeit

können wir uns ausruhen und Energie auftanken, unsere Waffen verbessern, Mixturen herstellen….

Pandoras Tower 09
Das nenn ich mal ein 2. ich
Pandoras Tower 01
Speichern geht nur Zuhause

Wichtig für den Spielverlauf ist auch die soziale Komponente. So freut sich Helena, wenn wir mit ihr plaudern und wie jede Frau, ist Sie einem kleinen Geschenk nicht abgeneint, wie wenn es nicht schon reichen würde, daß Aeron Ihr was zum Essen mitbringt.

Die Steuerung

Wir haben die Qual der Wahl:

Spielen wir mit dem WiiU Gamepad, in diesem Fall können wir sogar ohne TV spielen – das tut dem Spiel sogar sehr gut, da man die Grafik dadurch schärfer erscheint. Vor allem geht diese Steuerung auch sehr gut. Mit dem linken Stick geht man, mit dem rechten Stick steuert man das Fadenkreuz der Peitsche (zum Zielen – macht man sonst mit der WiiMote)

Wenn wir uns für WiiMote und Nunchuck entscheiden, haben wir den Vorteil, daß das Fadenkreuz mit der Zielsteuerung der Wiimote gelenkt wird, aber der Stick des Nunchuck ist im Vergleich zum Stick des WiiU Gamepads viel hackeliger.

Ich hab mit dem WiiU Gamepad angefangen und habe danach die WiiMote getestet und konnte mich damit nicht anfreunden – Pad war viel angenehmer zu steuern.

Was man bei beiden Steuerungsarten hat, ist eine fixe Kameraführung, welche einen auch ab und zu zur Weißglut bringt. Aeron schwingt sich mit seiner Kette über einen Abgrund – springt – die Kamera dreht sich und Aeron stürzt in die Schlucht – Juhu.

Pandoras Tower 06
Einer hin, einer im Sinn

 

Pandoras Tower 07
Ich bin aber mehrere Stufen im Turm aufgestiegen

Pandoras Tower 02

 

Fazit

Fans japanischer Spielkultur greifen zu und genießen Pandoras Tower.

E-Shop 2,8GB ca 20€

Related posts

2 Thoughts to “Pandoras Tower – WiiU oder doch Wii?”

  1. Klingt ja gar nicht mal übel. Hätte mir gedacht du musst dich da viel mehr ärgen/anstrengen, um durchzuhalten. gg

  2. Ich hab mich zwar durchgequält – weils einfach nicht mein Genre ist und mich überhaupt nicht anspricht, aber deswegen ist es ja kein schlechtes Spiel

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.