Review 

Mario & Luigi Paper Jam Bros. Review

Mario hat schon etliche Dinge ausprobiert, egal ob Tennis, Golf oder die Straßen im Kart unsicher zu machen.
Er besuchte auch das Genre der Rollenspiele im Jahre 1996 in Super Mario RPG. Danach kam Paper Mario und 2003 Mario & Luigi Superstar Saga.
Jetzt Ende 2015 schafft es der Fünfte Teil der Mario & Luigi Reihe zu uns nach Europa.
Das neue ist, dass man die Reihe mit Paper Mario in einen Topf geworfen hat. Was kommt dabei heraus, wenn man diese Mischung kräftig durch rührt. Genau Mario & Luigi Paper Jam Bros. Ob der neuste Teil der beiden Brüder überzeugen kann sehen wir uns jetzt an.


FullSizeRender-300x257Auf gehts´!
Luigi und Toad versuchen in einem Raum ein Loch in der Wand zu schließen. Doch plötzlich taucht genau aus diesem eine Maus auf und erschreckt unsere Freunde zu Tode. Genau dadurch stoßen sie, an ein Bücherregal. Aus diesem fehlt ein Buch heraus. Natürlich öffnen unsere beiden Helden das Buch. Großer Fehler den genau aus diesem entfliehen Paper Versionen aus dem Pilz Königreich. Geschockt laufen beide zu Prinzessin Peach. Doch sie ist nicht alleine den ihre Paper Version ist auch da. Was unsere Helden Mario und Luigi nicht wissen ist, dass auch Bowsers Paper Version entkommen konnte und sich mit seinem zweiten ich verbündet. Jetzt liegt es ans uns mit Mario und seinem Bruder das Problem zu lösen und alle Paper Versionen wieder in das Buch zu schicken. Auf dem Weg treffen unsere Helden dann auf Paper Mario der sich uns anschließt und ein neues Abenteuer kann beginnen.

1444896964-mario-luigi-paper-jam-bros-2

Obwohl beide Welten kollidieren, orientiert sich das Spiel aber an der Mario und Luigi Reihe. Das Stichwort sind Rundenbasierte Kämpfe und diese sind wie immer grandios. Natürlich kann man wie in den anderen Teilen auch in diesen kämpfen wieder dem Feind ausweichen und ihn verletzten. Auf dem Weg müssen wir auch viele Rätsel lösen und in einigen brauchen wir die Hilfe von Paper Mario. Zum Beispiel haben wir einen kleinen Spalt zwischen zwei Steinen dadurch passt natürlich nur Paper Mario. Er schlüpft durch und öffnet auf der anderen Seite einen Weg für unsere beiden anderen Helden. Leider sind die Rätsel aber öfters zu einfach. Genau das stört aber nicht da die Story so toll erzählt wird und man einfach wissen will was als nächstes passiert.Es gibt auch die Möglichkeit mit einer großen Mario Papercraft Version zu kämpfen. Diese sind dann wie in einer Art Arena.
Grafisch ist das Spiel wieder durch und durch gelungen. Die normalen Versionen und die Paper Versionen unserer Helden sehen grandios aus.

3DS_MarioAndLuigiPaperJamBros_02_mediaplayer_large

 

Die Fähigkeiten von Paper Mario werden oft genutzt und das ist etwas was ich sehr begrüße.
Zur Musik sei gesagt diese ist auch wieder aller erste Sahne. Das Einzige was mich noch immer stört ist, dass es fast keine Sprachausgabe gibt. Mario und Luigi sprechen zwar ab und zu etwas auf Italienisch daher, aber das versteht man kaum und ist nicht sehr viel. Das ist dann genau so wie in den anderen Teilen der Mario & Luigi Reihe.

3DS_MarioAndLuigiPaperJamBros_11_mediaplayer_large

Fazit: Ich fand den Vorgänger Mario & Luigi Dream Team Bros. Nicht so gut. Der neue Teil ist wieder um Welten besser als sein Vorgänger. Durch den Besuch von Paper Mario und Co, sind auch wieder viele neue Gameplay Ideen hinzugekommen. Für mich ist es eines der besten RPG’s dieses Jahr. Bald ist Weihnachten und es sollte bei jedem auf der Wunschliste stehen der auf Rollenspiele steht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Weiter unten findet ihr eine neue NerdKeller Folge in dieser Zeige ich euch die Mario Rollenspiele die es bis heute gibt und erzähle auch etwas dazu.

3DS_MarioAndLuigiPaperJamBros_04_mediaplayer_large

 

Bildschirmfoto 2015-12-15 um 21.16.13

9 von 10 (cs)

Dieses Spiel wurde uns zum Testen von Nintendo zur Verfügung gestellt

Paper-Toad-Mario-and-Luigi-Paper-Jam-mario-38988627-768-883

Facebookby feather

Comments

comments

Related posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.