Zur Werkzeugleiste springen
Review 

Madden NFL 17 Review

Herbstzeit ist Sportspielzeit – Und wie jedes Jahr wird die digitale Sportsaison von Madden NFL eingeläutet! – Seit beinahe 30 (!!) Jahren veröffentlicht Electronic Arts Teile der wohl beliebtesten Sportspielserie und versucht sich Jahr für Jahr selbst zu übertrumpfen. Madden ist weiters konkurrenzlos, da es seit Jahren keine Mitbewerber im Football-Genre gibt. Ob dies dennoch dazu führt, dass sich EA selbst übertrumpfen kann, klärt unser Review.


What a Feeling!

Ähnlich wie bei den letzten EA Sports-Spielen werden wir auch gleich nach dem Start von Madden NFL 17 mitten ins Geschehen geworfen. Es ist nicht mehr viel Spielzeit übrig und unsere weiteren offensiven Handlungen werden den Ausgang des Spiels entscheiden. – Schon jetzt wird klar, dass Madden heuer noch intensiver ist, als in den Jahren davor. – Yard für Yard sprinten wir über das Spielfeld, nachdem wir einen langen Pass abgefangen haben, die Menge tobt, die Defense ist uns auf den Fersen und bereits hier stellen wir fest, dass offenbar im 17er Teil viel wert auf das Laufverhalten der Spieler gelegt wurde.
Sowohl wir als Spieler profitieren von neuen Ausweich- bzw. Steuerungsmöglichkeiten, als auch die Konkurrenz, die in jenem Fall von der CPU gesteuert wird. – Jeder Gegenspieler ingteragiert anders, schlau und schnell. – Dies macht einen wahnsinnig tollen, ersten Eindruck, da sich das Spielgeschehen somit viel flexibler und vor allem realistsicher anfühlt.
Nur noch wenige Schritte liegen nun zwischen unserem Spieler, der den Football fest an sich gedrückt hält, und dem notwendigen Touchdown. Zwei Gegner aus der Defens werfen sich noch einmal in unseren Weg, wir springen über beide hinweg holen aus und – TOUCHDOWN!!! – Madden NFL ist zurück!


Technik und so

Zwar setzt Fifa 17 heuer erstmalig auf die wohl bessere Frostbite Engine, jedoch ist das den Machern von Madden 17 ziemlich egal und auch nach kurzem Zweifel ist klar, dass wirklich Alles aus der etwas angestaubten Engine geholt wird. – Schärfere Texturen, mehr Frame pro Sekunde und bessere Kanteglättung machen sich im direkten Vergleich mit dem Vorgänger sofort bemerkbar. – Zwar ist das Spielgeschehen einen Tick langsamer, jedoch wirkt dies nun etwas realistischer bzw. bleibt somit mehr Platz und vor allem Zeit wärend den Laufstrecken die neuen Ausweich und Block-Fähigkeiten auszuspielen.

Madden-NFL-17-620x349
So beeindruckend die kleinen Änderungen in der Engine auch sind, ist es aber vor allem der viel bessere Sound der positiv auffällt. Nicht nur die Stadiongeräusche bzw. Gesänge sind besser und klarer mmgesetzt, sondern auch die krachenden Geräusche, wenn Spieler aufeinander prallen oder der Ball beim Abstoß getroffen wird, sind satter und basslastiger.
Ebenfalls sind die neuen Kommentatoren positiv zu erwähnen. EA versorgt überigens in regelmäßigen Abständen die Spieler mit kostenlosen Sprachpaketen, die dem veränderten Kader angepasst wurden, entsprechen werden. – Eine ziemlich coole Sache, die dem Spiel über die ganze Saison hinweg einen frsichen/aktuellen Touch verleihen wird.

madden-nfl-17-lamar-miller_246dao3pdjs31w5bdglg99lyb
Ein wenig Schatten

Wärend die Engine und der Ton, die KI und die Aufmachung Schritte nach vorne gemacht haben, gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die weiterhin oder mal wieder negativ auffallen. – EA hat zwar die künstliche Intelligenz der Spieler wärend dem Lauf wesentlich verbessert, dennoch gibt es Situationen wo CPU gesteuerte Spieler mal einfach nicht auf einen Pass reagieren oder dank eines Clipping- oder Kollisionsfehlers neben den Ball greifen oder bis zu den Knöcheln in der Erde versinken. – Das sind zwar alles Dinge, die im Laufe des actionlastigen Gameplays kaum auffallen, dennoch aber langsam der Vergangenheit angehören sollten.

image.img

Fazit

Madden NFL 17 ist ohne zu übertreiben das beste Football-Spiel das man für Geld kaufen kann. Grafik, Sound und Gameplay sind auf höchstem Niveau und übertrumpfen sogar den sehr gelungen Vorgänger. – Ob man aber als Gelegenheitsspieler, der den 16er Part bereits zu hause hat, wirklich zur neuen Variante greifen sollte, muss jeder für sich entscheiden. Neueinsteiger werden aber genau wie Fans der Serie zufreiden sein.

fazit

Related posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.