Review 

Chibi Robo Zip Lash Review

Als langjähriger Nintendo-Fan ist ja schon beinahe eine Schande gewesen, dass ich eine exklusive Spieleserie völlig links liegen habe lassen. Neben Mario, Zelda, Metroid und Co. ist seit Jahren auch Chibi Robo ein lieb gewonnener Charakter, der nun mit seinem neuesten Abenteuer “Zip Lash” den Weg auf den 3DS gefunden hat. – Ob das Spiel überzeugen kann klärt wie immer unser Review.


author martin

Robo mit Putzfimmel

Chibi Robo, dessen Rolle wir übernehmen, ist mit Putzarbeiten im All beschäftigt. Wärend den Aufräumarbeiten bekommen er und sein Begleiter Telly Wind von einer Alien-Invasion,  die natürlich umgehend gestoppt werden muss. Normalerweise streben Aliens in diversen Spielen oder Filmen nach Macht, nach Bodenschätzen oder mystischen Artefakten. Diese außerirdischen Wesen haben es aber auf die Snacks der Erde abgesehen.- Eine ECHTE Katastrophe also. Wir stürzen uns direkt in den ersten Level und machen uns dabei mit den Grundprinzipien des Spiels vertraut.

Chibi_Robo

Das Gameplay baut auf den namensgebenden Stecker auf, den Chibi stets bei sich trägt. Dieser dient nicht nur dazu den Akku des kleinen Metalkopfs regelmäßig aufzuladen, sondern stellt auch die Waffe des Hauptcharakters dar. – Weiters kann der Stecker samt Kabel dazu verwendet werden sich über Abgründe zu schwingen. – Auch Hindernisse lassen sich mit dem so genannten Powerschwung problemlos aus dem Weg räumen. – Auch können manche Objekte mit dem Kabel herangezogen werden, um manche Levelpassagen zu überwinden.

Ausschalggebend ist vor allem zu jedem Levelstart die Länge des Kabels, das anfangs nur wenige Zentimer weit reicht. – Das Aufsammeln von roten udn blauen Kugeln in den einzelnen Welten verlängert das nützliche Gerät und verschafft euch so die Möglichkeit neue Bereiche zu entdecken.

Chibi-Robo-Zip-Lash_01
Der Nintendo-Charm ist sofort erkennbar

Einmal um die Welt

Jeder Level des Spiels kommt mit eigenen kleinen Gimmicks daher, was auf die Liebe zum Spiel, seitens der Entwickler hindeutet. Zwar sind jene nicht unbedingt revolutionär, aber dennoch willkommen. Die damit verbundene Abwechslung kommt dem Titel sehr zu Gute. zB. gibt es Level in denen man Chibi in eine “lebendige” Fackel verwandeln kann, die Metalltüren durchdringen kann. – In anderen Welten gibt es zB. Sprungmuscheln, die man als nützliche, mobile Plattformen verwenden kann.- Ebenfalls tragen Minispiel-Abschnitte, wie ein Wasserski oder Skateboard-Level zur Abwechslung bei.

71APnQdWtUL._SL1500_

Etwas unausgewogen wirkt hingegen der Schwierigkeitsgrad. Zwar dürfte sich Zip-Lash eher an jüngere Gamer richten, jedoch gibt es ein paar zu fordernde, fast schon unfaire Passagen, bei denen das gesamte Geschick des Spielers abverlangt wird. – Weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass wir keine klassische Levelauswahl bzw. keine klassische Oberwelt im Spiel finden. – Nach jedem absolvierten Level finden wir uns auf einem kleinen Spilbrett wieder auf dem mittels Roulette-Rad bestimmt wird, wieviele Felder man passieren darf. – Ansich eine witzige Idee, da es so keinen fixen Levelablauf gibt- Ärgerlich ist jedoch nur, wenn man das dritte, vierte oder gar fünfte Mal auf ein Levelfeld gelangt, das man bereits mehrfach gespielt hat. – Hat man alle Welten gemeistert, darf man sich dem Endgegner stellen und die Welten werden frei wählbar, was aber eher weniger Sinn macht, da man ja bereits alles gesehen hat.

Chibi-Robo-Zip-Lash-surf
Minispiele, wie dieses bringen Abwechslung in das Spiel

Ganz so überflüssig erscheint ein zweiter Durchlauf jedoch nicht, wenn man heraus findet, dass man nun in gewissen Arealen Alien Kinder finden muss, neue Outfits für Chibi freischaltet und mit der Mii-Verse Community die Outfit-Codes tauschen und komplettieren kann. Mittels passender Chibi Robo Amiibo-Figur, kann man den Roboter zu Super Chibi Robo mutieren lassen, dessen Schwunfreichweite und Ernergieleiste wesentlich höher sind, als in der Standardform. – Andere Amiibos bringen euch hingegen Ingamewärung ein ein paar Powerups.

Chibi-Robo-Zip-Lash_06
Diverse Powerups geben euch neue Fähigkeiten

Technik

In grafischer, als auch soundtechnischer und spielerischer Hinsicht trumpft der 2D Plattformer auf und lässt die “Nintendo-Magie” schnell erkennen. Das Spiel ist an allen Ecken und Enden, was die Präsentation anbelangt auf gewohnt hohem Niveau. – Eine erfreuliche Tatsache für Spieler wie mich, die nun einen neuen, liebgewonnen Nintendo-Charakter in ihren Herzen willkommen heissen können.


 

Unbenannt7.5 von 10 (mf)


Dieses Spiel wurde uns zum Testen von Nintendo zur Verfügung gestellt

Website: Klick mich an!

 

 

Related posts

One Thought to “Chibi Robo Zip Lash Review”

  1. Markus

    Finde den Chibi Robo amiibo recht cool, das Game selber eher als “mittelmäßiges” Jump´n´Run. Ich konnte das Game damals auf der Game City anspielen. Mal schauen, eventuell hole ich es mir mal wenns noch etwas im Preis fällt. Die Game Cube Version würde mich aber interessieren 🙂

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.