Zur Werkzeugleiste springen
Beitrag Lydia´s Blog 

ONCE UPON A TIME – Lust auf mehr?

Man nehme altbekannte Märchenfiguren, schickt diese mit einem img_0470Fluch in die JetztZeit, sucht eine moderne Heldin, mischt all dies mit Magie, Liebe, Göttern, Sagen und anderen Geschichten und erhält aktuell 5 wunderbare Staffeln ONCE UPON A TIME – zu deutsch “es war einmal”.
Der Hype um Emma Swan, Snow White, Prince Charming, der bösen Königin, Rumpelstilzchen und viele weitere Charaktere, will nicht img_0469abreißen und das ist in meinen Augen auch gut so.
Zieht mich diese Show bereits seit der ersten Stunde in ihren Bann, so sind wir gespannt wie es weiter gehen wird. Gibt es doch einen klassischen roten Faden in dem endlosen Gewirr von Märchen, Mythen, Geschichten und dem farbenfrohen Alltagsleben in Storybrooke; merkt man doch dass die Autoren viel experimentieren und keiner klaren Linie folgen. Jede Staffel ist so individuell, so einzigartig und überraschend anders, dass man in Staffel fünf sogar kurzzeitig an die Rückkehr zu den Anfängen, den Wurzeln der Serie glaubt, diese aber dann doch in einem geschickten ?! Twist wieder stoppt und in ungeahnte Bahnen lenkt. img_0474
In OUAT ist wirklich für jeden etwas dabei. Starke Frauen, böse Mädchen, machthungrige Männer, Liebe, Magie – doch wer denkt sich an den klassischen Märchen orientieren zu können, der irrt.
Gerne werden Dinge, Charaktere, Beziehungen und Taten neu interpretiert. Was erst erschreckend verwirrend wirkt, hat seinen eigenen Charme, klärt sich oft nach einigen Folgen auf und bringt den Zuseher dazu mehr zu wollen.
Die Frage welche Charaktere, welche Themen als nächstes auftauchen werden, wie diese dargestellt und umgesetzt werden; in welche Welten wir nun entführt werden, was uns erwarten wird, ist nervenaufreibender als bei jeder anderen Serie die ich je gesehen habe.
Schon nach kurzer Zeit fühlt man sich zu Hause in Storybrooke, im Märchenwald, zwischen Bösewichten und Helden die hier oftmals Seite an Seite kämpfen. Doch Magie hat ihren Preis.img_0472Am Sonntag startet in Amerika Staffel 6 und ich bin immer noch voller Hoffnung, dass zumindest ein Star aus OUAT nach Wien auf die VIECC kommen wird und wenn nicht auf die VIECC dann hoffentlich auf die (derzeit so oder so vielversprechender wirkender) ComicCon Austria im Frühjahr in Linz.

Related posts

One Thought to “ONCE UPON A TIME – Lust auf mehr?”

  1. Staffel 6!! <3 ich freu mich ja persönlich natürlich mehr auf die zweite Hälfte von der 6. Season (STAR WARS!!!!) – ich glaube einfach, dass die viecc, wenn sie niemanden bringen, dann nächstes Jahr unter Zugzwang sind, wenn STAR WARS mit Leia und Co. in Once Einzug gehalten hat und sich die Cons um die Stargäste prügeln werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.