Martin's Blog Preview Review 

Minecraft: Story Mode – Review

Seit 2011 ist Minecraft kaum noch aus der Landschaft der Video- und Computerspiele weg zu denken. Unzählige Rekorde konnte das Spiel verbuchen. Von unglaublichen Vorverkaufszahlen bis hin zum Verkauf der kleinen Entwicklerfirma Mojang an Microsoft um sage und schreibe 4 Milliarden (!!!!) Dollar, war Minecraft nicht nur auf diversen Displays dieser Welt, sondern auch in diversen Schlagzeilen vertreten. – Mojang und Telltale Games bringen nun etwas mehr Leben in die Pixelwelt und veröffentlichen dieser Tage die erste Episode von ´Minecraft Story Mode” für diverse Plattformen.


author martinStory

Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf der Story. Was kann man in einer pixeligen Sandbox-Welt, abseits von diversen Bauvorhaben, erleben? – Eine Menge. – Vermute ich zumindest, denn die erste Episode ist nach ca. 2 Stunden bereits vorbei und ihr seht dem Abspann entgegen. – Klingt nach wenig, ist es aber in jenem Fall nicht unbedingt, da man in diesen gut 120 Minuten durchaus gut unterhalten wird. – Zumindest wenn man dem Stil etwas abgewinnen kann oder sogar Minecraft-Fan ist.

IMG_3602
Das Gameplay orientiert sich an typischen Telltale Games, hat aber auch einige Minecraft-Element mit dabei

543cb1f9e816454ade3ea7533a8f8fc8

Jessie ist der Hauptprotagonist der Story (den ihr Anfangs selbst auswählen könnt – Zumindest was das Geschlecht und ihr/sein optisches Erscheinungsbild, betrifft), der gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden und seinem Hausschwein auch dieses Jahr wieder an der so genannten ´Ender-Con´teilnehmen und gewinnen wollen. – Diese Messe/dieser Wettbewerb dreht sich, wie könnte es auch anders sein, um den Aufbau beeindruckender Minecraft-Gebilde. – Interssant bzw. minecraft typisch haben die Entwickler das Crafting- und Bausystem (in abgespeckter Form) in das Gameplay übernommen. Diese Tatsache ist ein wahrer Fanbonus, der dem Adventure-Genre eine ganz neue Tiefe gibt. – Dass Gegenstände miteinader kombiniert werden müssen, ist für alte Point´n Click Veteranen zwar nichts neues, jedoch geschieht dies in der Welt von Minecraft mittels Werkbank und Bauplänen (die man nicht nutzen muss, wenn man aus dem Hauptspiel, die Anordnung bzw. die Baupläne bereits kennt). – Kleines Beispiel: Zwei Steinblöcke und ein Holsstab ergeben ein Steinschwert. – So kommt man in bester Crafting-Manier zu Gegenständen, die im weiteren Storyverlauf gebraucht werden.

 

IMG_3635
Immer wieder müsst ihr euch in Form von Multible-Choice Antworten, für den weiteren Verlauf der Story entscheiden.

Von Legenden und dem Nether

jessieWie in den meisten Telltale-Spielen, ist es auch in ´Minecraft Story Mode´ausschalggebend, wie ihr euch in manchen Schlüsselsituationen verhlaltet/entscheidet. – Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den weiteren Storyverlauf, sondern auch auf das Verhältnis zwischen Jessie und seinen/ihren Begleitern. Im Verlauf der Story, trefft ihr auf Petra, eine typische Freelancerin, die hauptsächlich an Profit interessiert ist. Wie es das Schicksal (und manch Bösewicht) so will, gerät schnell alles ausser Kontrolle und ein Monster, direkt aus dem sagenumwobenen Nether macht die Welt unsicher. – Von nun an liegt es an Jessie und der “Gang”, die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

IMG_3645
Die Story wird gegen Ende der ersten Episode immer düsterer

Fazit

Minecraft lebt schon immer von seinem einzigartigen Style, der auch im “Adventure Modus” immer wieder ins Rampenlicht gerückt wird. – Man fühlt sich fast, wie in einem Lego-Film, mit spaßigen Charakteren, seichter Story und viel zu kurzer Spielzeit. – In Summe hat die erste Episode zwar einen guten Start hingelegt, jedoch darf man hoffen, dass die nächsten vier Episoden mindestens genau so unterhaltsam und vielleicht dennoch etwas länger ausfallen. – Wer übrigens (wie ich) die iOS Version kauft, hat mometnan noch die Chance die gesamte Staffel für gerade mal 14.99 € abzustauben. – Alle anderen, die gerne auf dem TV zocken möchten und/oder sich das Spiel ins Regal stellen wollen, können die Retail- Version kaufen. 7.5/10 mf

Auf der Disc der Retailfassung ist lediglich Episode 1 vorzufinden. Der Rest wird bei Release der einzelenen Episoden runter geladen und ist im Preis inkludiert
Auf der Disc der Retailfassung ist lediglich Episode 1 vorzufinden. Der Rest wird bei Release der einzelenen Episoden runter geladen und ist im Preis inkludiert

Related posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.