Beitrag 

GUINNESSBUCH DER REKORDE [+GAMERS EDITON] 2020 + GEWINNSPIEL!

Jedes Jahr, mit Spannung erwartet, erscheint auch dieser Tage wieder die aktuellste Ausgabe des Guinnessbuch der Rekorde.Dass ich persönlich unbedingt mal wieder Blicke in das Haupt- und Gaming Buch werfen wollte, hat damit zu tun, dass mein eigener Doppelrekord vor Kurzem sein 8. Jubiläum gefeiert hat. Ja, Ladies und Gentlemen, richtig gelesen. Ich habe zwei Weltrekorde. Sogar ganz offiziell. Und einer davon besteht nach wie vor. – Aber dazu später mehr. Zunächst einmal wollen wir uns die Gechichte des Weltrekordbuchs etwas näher ansehen.

Die beiden 2020er Editionen sind JETZT erhältlich

GESCHICHTE

Sein Debüt feierte das Buch bereits vor 64 Jahren. Damals, 1955, brachte die bekannteste, irische Brauerei, Guinness, die erste Ausgabe auf den Markt.

Die Erstausgabe des Guinnes Book of Records aus dem Jahre 1955

Die Idee zu diesem Buch kam dem damaligen Geschäftsführer der Brauerei, Sir Hugh Beaver. Er war Gast bei einer Vogeljagd, bei der die Jäger einige Vögel verfehlten. Es entwickelte sich eine Diskussion über die Frage, welches das schnellste Federwild in Europa sei. Jedoch fand man in keinem
Nachschlagewerk eine Antwort darauf. Sir Hugh kam der Gedanke, dass es ähnliche ungelöste Diskussionen auch in Kneipen gebe – und hatte die Idee für eine Guinness-Werbeaktion, mit der man solche Streitigkeiten beilegen könnte.

Soviel zur Geschichte des Buchs, welches Rekorde aus folgeden Bereichen umfasst:

-) Der menschliche Körper
-) Wissenschaft, Architektur und Technik
-) Menschliche Leistung
-) Kunst und Unterhaltung
-) Gesellschaft und Politik
-) Sport und Spiele

GAMER´S EDITION

Seit 2009 gibt es auch die Gamer´s Edition des Buches. Ein eigenes Werk, welches sich mit diversen Rekorden aus der Welt der Computer- und Videospiele befasst.

Genau in diese Sparte bin ich im Jahr 2011 gefallen und durfte dank einiger glücklichen Zufälle und starker Unterstützung (vor allem durch den damaligen Consol.Media Verlag – allen vorran durch the one and only Michi Furtenbach) mein Glück im “Dauerspielen auf einem Smartphone” wagen. – Dass ich damals Minecraft als Spiel gewählt habe, hat mir dann zufälligerweise ein paar Jahre später, quasi rückwirkend, eine zweite Urkunde beschert, nämlich im Dauerspielen von Minecraft.

Der Rekord im Dauerspielen auf einem Smartphone ist immer noch der Meine, den ich mir mit drei Mitstreitern von damals teilen darf. Im Falle von Minecraft, habe ich “nur” noch den Rekord für die Pocket Edition, welche damals aber nicht einzeln angeführt wurde. Zwei Guinnessbuch Urkudnen daheim hängen zu haben ist verdammt cool.

Meine zweite Guinnessbuch Urkunde

Noch cooler war es aber, als mich eines Tages, im Zuge meines zweiten Rekords, eine irisch/englische
Delagation in meinen vier Wänden zum Fotoshooting besucht hat. – Man stelle sich vor: Die haben einfach angerufen, gefragt, ob ich Zeit habe und sind dann, kurz vor Druckschluß des akteullen Buches, nach Österreich geflogen und mittels Mietwagen in meinem bescheidenes Kaff mit Profiausrüstung gefahren. Tolle Leute, die ich kennen lernen durfte. Allen vorran natürlich einen der talentiertesten Foto- und Videodesigner “Paul Michael Hughes”, welche nach wie vor auch im Auftrag von Guinness
Fotos aller möglichen Rekorde schießt.

DIE NEUEN BÜCHER

Die 2020er Ausgaben des Haupt- und Gaming Buches braucht sich auch dieses Jahr nicht zu verstecken: Die größte Pizza der Welt, der lässigste Roboter, der jemals gebaut wurde,
die hächste Statue, das älteste Tier und der Teenager mit der größten Füßen, wechseln
sich mit den größten Minecraft Gebäuden, den besten Speedruns in Super Mario Bros und
der faszinierensten Trefferquote bei Fortnite ab. – Hier ist wieder für jeden Geschmack
etwas dabei und ihr werdet nicht nur einmal nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen.

Die Bücher sind aktuell als gebundene Exemplare erhältlich und können direkt bei
Ravensburger bestellt werden:

https://www.ravensburger.de/entdecken/buchtipps/guinness-world-records-2020/index.html

Unter all unseren Lesern dürfen wir übrigens eine Version des Hauptbuchens und der
Gamer´s Edition 2020 verlosen. – Alles was Ihr dafür tun müsst, ist unsere Facebookseite
zu liken oder diesen Beitrag hier zu kommentieren. – Unter allen Teilnehmern verlosen wir
bis zum 02.10.2019 – 12 Uhr (MEZ) jeweils ein Buch. – Viel Glück und Spaß beim Lesen!

Facebookby feather

Comments

comments

Related posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.